Startseite Foren Grafikecke Materialien und Texturen 3D druckbare Texturen in SolidWorks hinzufügen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Teilnehmer
    Post count: 25

Ich suche nach einer Möglichkeit, meinen 3D-Modellen eine realistische Textur hinzuzufügen, die in 3D druckbar ist d.h. ich möchte eine realistisch gerissene, steinige Oberflächentextur zu einem ansonsten „glatten“ Teil hinzugefügt bekommen und die realistische Textur auf dem 3D-Druckteil einbauen lassen.

Außerdem erinnere ich mich an ein Add-on, das 3D-Modellen verschiedene „Mesh-Texturen“ hinzufügt?

3DMaster
    Keymaster
    Post count: 71

Ich weiß nichts von einem Add-on, aber bei SolidWorks haben Sie eine neue Funktion für das 2019er Modell vorgestellt, die dem 3D-Modell, das auf einem Bild/Dekal basiert, eine Textur verleihen würde. Teste mal die 2019 Beta-Version.

AhmH8
    Teilnehmer
    Post count: 14

Hallo,

du kannst versuchen, dieses Forum und das Mesh nach Home-Standex Graving Mold-Tech Texturen zu durchsuchen.

Jan234
    Teilnehmer
    Post count: 10

Wenn das Budget kein Objekt ist 3-matic Modules / Materialise 3D Printing Software

Andernfalls kannst du deine Modelle möglicherweise als Meshes exportieren und dies in Blender oder ähnlichem tun. Die richtige Topologie und das Displacement Mapping zu finden, wird jedoch eine Lernkurve erfordern.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass deine Oberflächen nur plan sind, gibt es hier ein cooles SolidWorks Add-In-Image2SOLIDWORKS

MaxiKlo
    Teilnehmer
    Post count: 23

Ab SW2019 scheint die Antwort das 3D Texture Tool zu sein. Ich habe nur ein paar Minuten damit gespielt, aber es scheint die Aufgabe zu erledigen. Angeblich (d.h. ich habe dies nicht getestet) benötigt es nur eine Graustufen-Texturmap.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.